Tourbericht Spessart/Rhön vom 17.5 - 25.5.2012 

.....immer eine Reise wert.

 

Donnerstag, 17.5.2012 10.00 Uhr Spinnerbrücke, Berlin an der AVUS

Hier treffen sich Wolfram, Saskia, Wolfgang & Peter zur Tourenwoche in die Rhön und den Spessart. Claudia, die eigentlich auch mitfahren wollte dieses aber aufgrund einer Knieverletzung leider nicht machen konnte, ließ es sich nicht nehmen uns mit Marschverpflegung zu versorgen.

 

Nach dem Motto "kein Autobahn" wurden kleine Strassen in Richtung Südwesten gewählt. Über die kleine Saalefähre ging es bis zum Campingplatz am Stausee Kelbra.

Pünktlichst erwartet uns Franky aus Bremen mit seiner Donnerbüchse. Er ist kurz vor uns angekommen und gemeinsam bauen wir die Zelte auf. 

Hier wurde dem "Herrentag" Tribut gezollt ( natürlich nicht von uns ) und wir hatten musikalische Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

 

Freitag, 18.5.2012 8.00 Uhr Campingplatz Kelbra

Wir brechen langsam das Lager ab und verlassen gegen 10.00 Uhr den

Campingplatz. Zunächst geht es etwas langweilig los, aber nach ca. 80 KM beginnt die Auffahrt zum Rennsteig. Auf der "Passhöhe" gönnen wir uns eine Pause und warten einen kleinen Regenschauer ab. Weiter geht es dann über Schmalkalden Richtung B 19.

In Münnerstadt machen wir noch eine Rast im Cafe Winkelmann am Marktplatz und fahren dann die letzten 40 KM bis zu unserem Standquartier dem Campingplatz Rossmühle in Gräfendorf-Weickersgrüben direkt an der fränkischen Saale.

 

Samstag, 19.5.2012 10.00 Uhr Tour über die Wasserkuppe

Schon vom Campingplatz ab nehmen wir kleine Strässchen und nur dort wo es unumgänglich ist werden Land- bzw. Bundesstrassen benutzt. Allerdings bieten, wie wir noch herausfinden sollten, Rhön und Spessart einen riesigen Fundus an Nebenstrecken an. Auf der Wasserkuppe drohen dunkle Wolken, es bleibt aber trocken und so sehen wir eine Weile den Motor- und Segelfliegern zu, die hier - seit mehreren Jahrzehnten, eine sportliche Heimat gefunden haben.

Danach weiter, zunächst Richtung Nordosten über die Lange Rhön, und dann in

einem schönen Bogen über Ehrenberg, Sandberg und Burkardroth nach Hammelburg

und zurück zum Campingplatz

Tourlänge: 207 KM / reine Fahrzeit: ca. 3:30 Std.  

 

Sonntag, 20.5.2012 9:30 Uhr Tour in den Bayerischen Spessart

Unsere Motorradfreundin Anne läuft den Würzburg Marathon, als Teilnehmerin bei dem Weltrekordversuch der Cabanauten, mit. Zusammengekettete Menschen laufen, als Gruppe den Marathon mit und werden dann in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen...., auf diese Idee muss man erst mal kommen. Deshalb wird die heutige Route etwas erweitert. Zunächst über winzige Strässchen Richtung Gemünden/Main und

dann am Main entlang bis nach Würzburg. Das Wetter ist sonnig/heiss und so sitzen

wir im Schatten und feuern die Marathonläufer-/innen an bis endlich die Cabanautentruppe auftaucht. Danach "back to the track" Richtung Rothenfels. Diese liegt äusserst malerisch hoch über dem Main und beherbergt heute ein Schullandheim. Wir erklimmen den Burgfried und haben eine fantastischen Ausblick auf den Main und die umliegende Gegend.

Nach dieser Portion Kultur geht es weiter in die Wälder, Täler und Höhen des Spessart.

Heimbuchenthal, Wildenstein, Rohrbrunn, Mespelbrunn und Heigerbrücken lauten einige der Höhepunkte. Kurven jedweder Coleur finden sich hier und wir kommen mit einem sagenhaft breiten Grinsen im Gesicht wieder zurück auf den Campingplatz

Tourlänge: 252 KM / reine Fahrzeit: ca. 4:30 Std.

 

Montag, 21.5.2012 10.00 Uhr Tour nach Gelnhausen & retour

Heute müssen uns leider Saskia & Wolfram verlassen und nach Berlin zurückfahren.

Die restlichen 3 Glücksritter fahren, über Neuendorf, Lohr und Schöllkrippen nach Gelnhausen. Wiederum ist die Strasse sehr kurvig und auf dem Marktplatz, im Zentrum von Gelnhausen, gönnen wir uns eine Rast. Mittelalterflair herrscht hier und als wir den Marktplatz verlassen rumpeln wir eine steile und sehr grob gepflasterte Strasse hinunter.

Vorbei an Steinau a.d. Strasse geht es über Oberzell nach Bad Brückenau. Im dortigen Cafe Hexenhaus geniessen wir excellenten hausgemachten Kuchen und freuen uns auf die letzten schönen Kilometer über Modlos, Detter, Heiligkreuz und Wartmannsroth bis zum Campingplatz.  

Tourlänge: 200 KM / reine Fahrzeit: ca. 3:30 Std.

 

Dienstag, 22.5.2012 10.00 Uhr Tour in die Bayerische Rhön

Wir fahren Richtung Kloster Kreuzberg und folgen den, bereits bekannten, kleinen Strässchen. Heute bauen wir auch einige Kilometer leichtes Offroadgelände ein und landen direkt unterhalb der Anlage des Klosters Kreuzberg. Wir teilen uns einen Krug Klosterbier und sitzen noch etwas in der Sonne. Danach geht es wieder über die Lange Rhön bis zur Thüringer Hütte. Danach setzt ein wahres Kurvengewitter ein. Hausen, Roth, Oberelsbach, Hohenroth und hinter Münnerstadt und Bad Kissingen über Wasserlosen, Gauaschach und Karsbach wieder zurück zum Campingplatz. Es ist schwer zu sagen welche Touren schöner sind. Jeder hat so ihren eigenen Reiz.

Tourlänge: 201 KM / reine Fahrzeit: ca. 4:00 Std.

 

Mittwoch, 23.5.2012 10.00 Uhr Tour in den Hessischen Spessart

Der letzte Tourentag soll uns durch das Jossatal nach Steinau a.d. Strasse und dann über Bad Orb, Schöllkrippen und Rothenfels nach Lohr/Main und zurück zum Campingplatz führen. Leider ist das Jossatal, im hinteren Teil, aufgrund von Bauarbeiten völlig gesperrt aber die Umleitung ist wahrscheinlich noch kurvenreicher als die Originalstrecke. Unterwegs türmen sich große und dunkle Wolken vor uns auf uns wir werden von ca. 55 dicken Regentropfen getroffen. Mehr wird es zum Glück nicht, denn die Regensachen haben wir im Zelt gelassen. Beim Waldgasthof "Engländer" bekommt Wolfgang endlich seinen "Handkäs mit Musik" und somit ist die Tour auch kulinarisch ein Erfolg.

 

Danach fliegen die letzten 80 KM nur so. Wir fahren nochmal an Rothenburg vorbei und geniessen, entlang des Mains, den Blick auf so manches kleine Dörfchen, Schlösser und Burgen.

 

 

 

 Tourlänge: 200 KM / reine Fahrzeit: ca. 3:30 Std.

 

 

 

 

 

Am Abend gibt es, wie auch an den Abenden vorher, ein zünftiges BBQ. Ein Lob an Grillmeister Franky......

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 24.5.2012 Rückreisetag 1. Etappe  

Nach Zeltabbau und dem Verpacken des Gepäcks gönnen wir uns noch ein letztes gemeinsames Bikerfrühstück.......Rührei mit Schinken. Danach geht es, zuerst noch gemeinsam bis zur A 7 wo uns Franky Richtung Bremen verlässt, über Münnerstadt Richtung Nordosten. Wir wollen auch die Rückfahrt ohne Autobahn bewerkstelligen und übernachten auf dem Campingplatz in Bad Kösen/Saale. Der Platzeigentümer erlaubt uns die Nutzung einer Bierzeltgarnitur und so können wir unser Abendessen recht luxuriös einnehmen. 

 

 

Tourlänge: 250 KM / reine Fahrzeit: ca. 4 Std.

 

 

 

 

 

Freitag, 25.5.2012 Rückreisetag 2. Etappe

Wir brechen die Zelte früh ab um gegen Mittag in Berlin zu sein. Von unsere

voraussichtlichen Ankunftszeit unterrichten wir Saskia & Wolfram....whatsAPP sei Dank.

 

Leider müssen wir durch Merseburg und auch in einigen anderen Städchen stehen wir, da viele Baustellen vorhanden sind, des Öfteren im Stau.  

 

In Michendorf werden wir unserer Devise untreu....: Ab auf die Autobahn und die letzten Kilometer mit etwas höherer Geschwindigkeit runtergeschrubbt.

 

Pünktlich sind wir an der Spinnerbrücke und lassen die Tour hier ausklingen. Saskia und Wolfram kommen noch vorbei und wir trinken gemeinsam noch etwas.  

 

Tourlänge: ca. 230 KM / reine Fahrzeit: ca. 4 Stunden

 

Tourende: 12.45 Uhr

 

Bericht: Peter Schönefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tourvideos, auch von anderen Touren, findet ihr auf meinem Profil bei mototv.de